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Führungskräfte Coaching & Team Coaching.Transformationscoaching für Emotionale Intelligenz, Soft Skills und neue Mindset | Ludwigsburg

Führungskräfte müssen täglich hohen Anforderungen gerecht werden, das Personal effizient aber dennoch einfühlsam anleiten. Dabei sollen sie auch stets kommunikativ auf Augenhöhe sein und die Unternehmensziele im Blick behalten.

An Teams in Büros werden ebenfalls höhere Anforderungen gestellt, wie beispielsweise im Selbstmanagement, in der Kreativität und in Intuition. Einfache Mitarbeiter hingegen sollten viel Lebensenergie mitbringen, insbesondere im Handwerk und im Einzelhandel.

Für Ihre ganz individuelle Zielerreichung steht in unserem Führungskräfte- & Team Coaching die Selbstreflexion im Vordergrund, um sich zunächst den eigenen Schwächen bewusst zu machen. So können zielgerichtete Ressourcen selbständig besser erkannt und fokussiert werden. In einfachen Seminaren und Workshops kann hier bereits sehr viel positives verändert werden, da allein schon das Erkennen eines Hindernisses eine positive Veränderung mit sich bringen kann. 

Für Führungskräfte hilft das intensive 1:1 Coaching wenn es darum geht, rasche Transformation zu erzielen. Die Emotionale Intelligenz wird mit den folgenden Bausteinen ein wesentlicher Bestandteil dieses Coachings werden, da sie alle Soft- und Business Skills unterstützt.

  • Emotionale Selbstwahrnehmung
  • Emotionale Selbstregulierung
  • Selbstmotivation
  • Empathie
  • Soziale Kompetenz

Im Folgenden sehen Sie ein Video des Harvard Business Review als englischsprachige Version, in dem alle Zusammenhänge aller fünf Bausteine der EQ ausführlich erklärt werde. 

Harvard Business Review ist ein bedeutendes, englischsprachiges Management-Magazin, das alle zwei Monate von der Harvard Business Publishing veröffentlicht wird, die der Harvard University mit Sitz in Watertown, Massachusetts, angehört.

Die 5 Bausteine der Emotionalen Intelligenz im Detail.

Soziale Kompetenz

Soziale Kompetenz zu besitzen, bedeutet, Beziehungen aufzubauen und zu managen, Netzwerke zu bilden, eine gemeinsame Basis zu finden und die Gefühle, Motive sowie Sorgen des Umfelds zu verstehen. Die sozialen Kompetenzen sind im Berufsleben unverzichtbar, oft sogar entscheidender als fachliches Know-how.

Empathie

Empathie beziehungsweise Einfühlungsvermögen befähigt einen Menschen, sich in andere Personen hineinzuversetzen, ihre emotionalen Bedürfnisse auch nonverbal zu verstehen und sich entsprechend zu verhalten. Einfühlsame Führungspersonen sind gut darin, Talente zu entwickeln und im Unternehmen zu halten. Zu den weiteren Stärken gehört, dass sie Kunden binden und interkulturelle Besonderheiten managen können.

Emotionale Selbstregulation

Störende Impulse zu kontrollieren oder umzuleiten, stehen bei der Selbstregulierung im Vordergrund. Ziel ist es, erst zu denken und dann zu handeln. Durch eine effektive Selbstregulierung wird eine Person vertrauenswürdig, frei von Vorurteilen und offen für Veränderungen.

Emotionale Selbstwahrnehmung

Eine selbstbewusste Führungsperson versteht die eigenen Emotionen und deren Auswirkungen auf andere Personen. Sie ist zuversichtlich und offen gegenüber anderen. Darüber hinaus kann sie ihre Stärken und Schwächen oft mit selbstironischem Humor realistisch einschätzen und im Gespräch thematisieren.

Selbstmotivation

Motivation ist eine Leidenschaft, sich mit Energie und Ausdauer einer Sache zu widmen, oft auch aus Gründen, die über Geld und Status hinausgehen. Motiviert zu sein, bedeutet, zielorientiert, optimistisch und dem Unternehmen verpflichtet zu arbeiten.

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